Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Mobilität

Vorprojekt: Analyse der Verkehrsmittelwahl von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Zürich mit Fokus auf die Velonutzung

2018, FP-1.20 Zurück zur Übersicht
Projektleitung
Bearbeitung
Universität Zürich Sozialforschungsstelle
Downloads zum Projekt

Das Controlling des Masterplans Velo der Stadt Zürich weist darauf hin, dass Kinder und Jugendliche das Velo nur wenig nutzen. Das Vorprojekt erarbeitete erste Grundlagen für mögliche Massnahmen zur Förderung des Velofahrens von Kindern und Jugendlichen in der Stadt Zürich. Zum einen wurde die Entwicklung der Velonutzung von Kindern und Jugendlichen durch eine deskriptive Datenauswertung des Mikrozensus Mobilität und Verkehr analysiert. Zum anderen wurden anhand einer Literatur- und Dokumentenanalyse die Faktoren untersucht, die die Velonutzung von Kindern und Jugendlichen massgeblich beeinflussen. Dies sind Sicherheit/Infrastruktur, Bequemlichkeit, soziale Dynamik, Möglichkeiten und Umweltargumente. Die Velonutzung von Kindern- und Jugendlichen in Zürich beträgt rund 2% gemessen an allen gefahrenen Strecken. Dies ist tief im Vergleich zum Kanton Zürich (6.5%) und der Schweiz (7.5%). Die Studienautoren halten fest, dass die Stadt Zürich eine sehr breite Palette an Massnahmen zur Förderung der Velonutzung bei Kindern und Jugendlichen vorgesehen und teilweise schon umgesetzt hat. Es sei bedeutend, dass mit den geplanten Infrastrukturmassnahmen möglichst baulich abgetrennte und durchgehende Velowege umgesetzt werden.