Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Das Forschungsprogramm

Ausgangslage

Die Stadt Zürich strebt nach einer hohen Lebensqualität bei weniger Energieverbrauch. Sie will die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft erreichen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, die Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien zu stärken und lancierte 2010 das Projekt «Energieforschung Stadt Zürich». Das Forschungsprogramm war auf zehn Jahre ausgelegt und wurde von ewz mit maximal einer Million Franken pro Jahr finanziert. Die inhaltliche Ausrichtung von Energieforschung Stadt Zürich wurde basierend auf Vorschlägen öffentlicher und privater Forschungs­institutionen im Rahmen einer Ausschreibung festgelegt. Der Gemeinderat hat auch vorgegeben, dass die Ergebnisse und erarbeiteten Grundlagen aktiv kommuniziert und öffentlich zugänglich gemacht werden müssen.