Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Das Forschungsprogramm

Ziele und Forschungsfragen

Energieforschung Stadt Zürich hatte das Ziel, die Hemmnisse auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft wissenschaftlich zu untersuchen und aufzuzeigen, wie diese überwunden werden können.

Anwendungsorientierte, sozialwissenschaftliche Energieforschung

Die Forschung war anwendungsorientiert und untersuchte sozialwissenschaftliche Aspekte der Anwendung von neuen oder bestehenden Effizienztechnologien, die im städtischen Kontext relevante Beiträge zur Erreichung der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft leisten können. Die Forschungsprojekte fokussierten auf die Wirkungsweise und -zusammenhänge freiwilliger Massnahmen und Instrumente.

Fokus: Gebäude und Haushalte

Das Forschungsprogramm war in die Themenbereiche Haushalte und Gebäude gegliedert. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über Fragestellungen, Methoden, Wirkungen und Themen beider Themenbereiche.

Überblick über die zwei Themenbereiche

Tabelle vergrössern