Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Gebäudeerneuerung

Finanzierungsmodelle für energetische Sanierungen

2014, FP-2.2.7 Zurück zur Übersicht
Projektleitung
Bearbeitung
Universität Zürich Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS)

Die bisherigen Forschungsprojekte zu möglichen Hemmnissen bei energetischen Sanierungen weisen darauf hin, dass Finanzierungshürden bei der erfolgreichen Umsetzung von energetischen Massnahmen von privaten Immobilienbesitzenden eine entscheidende Rolle spielen können. In diesem Forschungsprojekt wurde deshalb der Lösungsansatz, neue Finanzierungsmodelle für energetische Sanierungen zu entwickeln, vertieft, welcher im Projekt Lösungsansätze zum Abbau von Hemmnissen für energetische Erneuerungen von Gebäuden FP-2.2.4 ausgearbeitet wurde.

Dafür wurden zunächst hemmende Wirkungsmechanismen analysiert. Dann wurden verschiedene Massnahmen und Finanzierungsmodelle erarbeitet und deren Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Praxistauglichkeit beurteilt. Die Ergebnisse können in zwei Empfehlungen zusammengefasst werden: erstens der Aufbau eines umfassenden Beratungsangebotes für GebäudeeigentümerInnen und zweitens die Ausarbeitung und Prüfung eines Anlagefonds-Modells für Energieeffizienz-Investitionen.