Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Gebäudeerneuerung

Erneuerungscluster Top 100 mit Portfoliostrategie: Hauptprojekt, Zusatzmodule, Begleitforschung und Verstetigung

2018, FP-2.3.4/6-8/12 Zurück zur Übersicht

Die Hauptphase des Projekts fokussierte auf die 100 grössten Immobilieneigentümerschaften in der Stadt Zürich, welche bereits über eine Portfoliostrategie mit Erneuerungs- bzw. Nachhaltigkeitszielen verfügten. Der Erneuerungscluster umfasst 21 teilnehmende Unternehmen mit einem Immobilienportfolio von rund 3'300 Gebäuden. Das Projektziel bestand darin, die teilnehmenden Unternehmen zu motivieren mit ihrer Immobilienstrategie vermehrt zu den Zielen der 2000 Watt-Gesellschaft beizutragen.

Das Projekt wurde in Form einer Startveranstaltung sowie dreier Fachforen mit Plenums- und Workshop-Formaten umgesetzt. Mit den durchgeführten Veranstaltungen sowie durch bilaterale Kontakte konnte ein Netzwerk von rund 80 Personen aus Immobilienfirmen, Vertretern der Stadt Zürich sowie weiterer Wissensträger aufgebaut werden.

Die parallel durchgeführte Begleitforschung attestiert den Auftragnehmenden, dass es mit dem Clusterprozess gelungen ist, die Teilnehmenden für das Thema energetische Erneuerung zu interessieren, zu sensibilisieren und zu motivieren. Der Clusteransatz sei für die Zielgruppe TOP 100 geeignet und biete die Voraussetzung für eine hohe Hebelwirkung und eine substantielle Reduktion des Energieverbrauchs von Gebäuden.

Die Veranstaltungen für EigentümerInnen von Immobilienportfolios wurden schliesslich in eine neue Trägerschaft ausserhalb von Energieforschung Stadt Zürich überführt und verstetigt. Diese besteht aus der Energieagentur der Wirtschaft (EnAW) und den Zürcher Energieversorgungsunternehmen ewz, Energie360° und Fernwärme Zürich.