Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Gebäudeerneuerung

Cluster Projektentwickler

2020, FP-2.3.14 Zurück zur Übersicht
Projektleitung
Daniel Kellenberger, kellenberger@intep.com

Ziel dieses Projekts war es zu zeigen, ob professionelle Projektentwickler durch die Zurverfügungstellung von Daten dazu motiviert und befähigt werden können, Projekte zur Erneuerung zu initiieren und zu realisieren. Mit dem Projekt sollte geklärt werden, ob und wie die Marktkräfte zum Abbau des energetischen Erneuerungsrückstands genutzt, wobei der Fokus auf die erneuerungsbedürftigsten Gebäude gerichtet wurde, und direkt auf die Problemstelle gelenkt werden können. Durch die gezielte Avisierung von Projektentwicklern und ihre Einbindung im Clusteransatz wurde die Befähigung jener Akteure angestrebt, die ein wirtschaftliches Interesse an energetischen Erneuerungen haben.

38 Paare bestehend aus Eigentümern/innen und Projektentwicklern konnten erfolgreich zusammengeführt und motiviert werden, Erneuerungsprojekte zu initiieren und zu realisieren. Insgesamt wurden acht Erneuerungskonzept erarbeitet und das Ziel von vier bis sechs Konzepten übertroffen. Das Projekt hat gezeigt, dass die Marktkräfte unter gewissen Bedingungen tatsächlich genutzt werden können, um mehr Gebäude in der Stadt Zürich energetisch erneuern zu können. Da eine Verstetigung des Erneuerungsprozesses in der Stadt Zürich angestrebt wird, zeigt das Projekt zudem drei Varianten (öffentliche Hand, öffentlich/privat oder privat) zur Verstetigung des Ansatzes auf, abhängig vom Engagement der öffentlichen Hand und weiterer privater und halböffentlicher Akteure.