Navigate to Energieforschung Zürich

Navigation

Gebäudeerneuerung

Anreize und Hemmnisse für energetische Sanierungen

2012, FP-2.2.2 Zurück zur Übersicht
Projektleitung
Bearbeitung
Universität Zürich Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS)
Downloads zum Projekt

In diesem Projekt wurden Anreize und Hemmnisse untersucht, die bei der energetischen Sanierung von Gebäuden eine Rolle spielen. Als Anreize scheint neben Umwelt- und Klimaschutzmotiven ein höherer Komfort-Standard, verbunden mit höheren Erträgen wichtig zu sein, ebenso wie die Ausnutzung von Marketingeffekten durch Zertifizierungen sowie das Nutzen von Subventionsmitteln. Zu den wichtigsten Hemmnissen zählen relativ hohe Baukosten sowie eine mangelnde Rentabilität, aber auch Unsicherheiten über zukünftige Nutzungen bei privaten Eigentümerschaften höheren Alters. Auf den Grundlagen dieser Ergebnisse werden in nachfolgenden Projekten im Themenbereich Gebäude Lösungsansätze zur Förderung von energetischen Sanierungen erarbeitet. In Verbindung mit dem noch laufenden Projekt «Erneuerungstätigkeit und Erneuerungsmotive, Abbrüche» (FP-2.2.1) wird dabei ein nach Gebäude- und Eigentümertyp differenziertes Erklärungsmodell entwickelt werden, mit welchem sich die relevanten fördernden und hemmenden Determinanten des Erneuerungsverhaltens beschreiben lassen. Auf dieser Basis können Gebäude- und Eigentümercluster gebildet und Massnahmen für Folgeprojekte identifiziert werden.